Anschrift / Kontakt:
Am Erkelsbach 16
54523 Hetzerath / Mosel
Tel.: 0170 / 340 43 20

info(at)projektwerkstatt-zukunft.de

Hier sind Sie richtig, wenn Sie Ihr Wissen
teilen und aktiv etwas bewegen möchten!

Bildung, Natur- und Umweltschutz, Entwicklungszusammenarbeit, Kunst & Kultur sowie Wissenschaft & Forschung: Mit unseren Satzungszielen bearbeiten wir bewusst ein breites Themenfeld. So bieten wir Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und ihr Wissen in die gemeinsame gute Sache einzubringen und sich auszutauschen – nicht nur aus Hetzerath und Umgebung, sondern auch weit darüber hinaus.

Bildung ist für uns mehr als das Vermitteln von Wissen

Unser Satzungsziel „Förderung der Volksbildung“ verwirklichen wir insbesondere durch Seminare und Mitmach-Workshops in unserem Vereinshaus in Hetzerath. Gerne beteiligen wir uns aber auch mit Infoständen und Vorträgen an öffentlichen Veranstaltungen bzw. an Tagungen von Kooperationspartnern. Dabei liegen unsere inhaltlichen Schwerpunkte derzeit in den Bereichen

  • Kräuterwissen / ganzheitliches Wohlbefinden
  • Freude am Gärtnern / gesunde Nahrungsmittel
  • Nachhaltige Entwicklung vor Ort und weltweit
  • Fair-antwortlicher Konsum / Politik mit dem Einkaufskorb
  • Natur- und Heimatkunde / Altes Handwerk

Anlassbezogen liegen uns darüber hinaus die folgenden Themen am Herzen:  Verbraucherschutz, bürgerschaftliches Engagement sowie ganzheitliche Gesundheits- und Daseinsvorsorge.

Bei alldem verfolgen wir ein denkbar ganzheitliches Bildungsideal: Oberstes Ziel ist stets das gemeinsame Lernen durch gegenseitigen Austausch von Wissen und Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Lebenswelten.

Schutz von Umwelt und Natur ganz praktisch vor der Haustür

Unser Satzungsziel „Förderung des Natur‐ und Umweltschutzes und der Landschaftspflege“ verwirklichen wir insbesondere durch vielfältige Aktiväten in der näheren Region rund um unseren Vereinssitz in Hetzerath:

  • Erhalt, Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen als prägendes Element unserer traditionellen Kulturlandschaft
  • Biotop-Pflege / Verbesserung der Lebensgrundlagen für eine artenreiche Tier‐ und Pflanzenwelt
  • Lobby-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit auch in Kooperation mit anderen Organisationen in der Region

An Interessierte jeden Alters geben wir dabei gerne unser Fachwissen speziell zu Themen wie Obstbaumpflege/Mistelbekämpfung weiter bzw. bieten handfeste Unterstützung bei gezielten Maßnahmen zum Schutz von Insekten, (Wild-)Bienen und/oder gefährdeten Pflanzen- und Vogelarten.

Gerechtigkeit und Nachhaltige Entwicklung in unserer Einen Welt

Unser Satzungsziel „Förderung der Entwicklungszusammenarbeit“ verwirklichen wir ganz konkret durch die federführende Betreuung der Projekt-Partnerschaft  Hetzerath/Uganda. Seit über 50 Jahren wird dieses weithin einmalige Engagement für die Ärmsten der Armen vom ganzen Dorf getragen. Mehr dazu auf unserer eigens eingerichteten Projekt-Webseite www.hetzerath-sharing.de

Daneben engagiert sich unser Verein aber auch in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Bewusstseinsarbeit hier in Deutschland. Hier geht es uns insbesondere um

  • die Verdeutlichung globaler Zusammenhänge und wechselseitiger Abhängigkeiten zwischen Nord und Süd
  • das Aufzeigen konkreter Handlungsmöglichkeiten zur Fair-Änderung ungerechter Strukturen im Welthandel
  • die Wahrung der Menschenrechte und der Zukunftsschancen für kommende Generationen überall auf der Welt

Als Leitlinie gelten dabei für uns die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten „Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung in Nord und Süd“.
Mit Unterstützung des Bundes-Entwicklungsminsiteriums haben wir u.a. das Projekt „Garten Global“ auf den Weg gebracht. Näheres hierzu auf: www.garten-global.de

Kunst und Kultur als Bereicherung des täglichen Lebens

Mit unserem Satzungsziel  „Förderung von Kunst und Kultur“ sehen wir uns als Ergänzung, keinesfalls aber als Konkurrenz zu bestehenden kulturtreibenden Vereinen. Dies zeigt sich insbesondere auch an unseren konkreten Projekten vor Ort:

  • In einer ausgedienten Telefonzelle haben wir am Hetzerather Verkehrskreisel einen öffentlichen Bücherschrank eingerichtet. Dank zahlreicher Gebrauchtbuch-Spenden versorgen wir dort regelmäßig große und kleine Leseratten mit immer wieder neuem Lesestoff.
  • Bei unserem Kinderkino mit Köpfchen zeigen wir in Kooperation mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. und u.a. auch im Rahmen des Hetzerather Ferienprogramms immer wieder ausgewählte und preisgekrönte internationale Kinder- und Jugendfilme.

Daneben wollen wir Menschen in jedem Alter und unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten zu schöpferischem Wirken und kreativer Freizeitgestaltung ermuntern, hier insbesondere in den Bereichen Hobbyschriftstellerei/Lyrik, meditativem Tanzen, Bildnerisches Gestalten, Erzählkunst oder Puppenspiel.

Wissenschaftliche Begleitung und Erforschung von Geschicht(en)

Unser Satzungsziel „Förderung von Wissenschaft und Forschung“ hat nichts mit dem Drang zu realitätsfernen Studierstuben oder durchgeistigten Elfenbeintürmen zu tun – ganz im Gegenteil: Wir wollen damit vielmehr eine Brücke bauen zwischen der Welt der Wissenschaft und den handfesten Themen der Wirklichkeit. Deshalb suchen wir quer durch alle unsere Projekte und Aktionsfelder immer wieder gerne den Dialog mit Universitäten, Fachhochschulen und Forschungsinstituten, beispielsweise durch

  • das Angebot von qualifizierten Pratikumsplätzen für Studierende
  • die Förderung von Semester-, Bachelor- und/oder Masterarbeiten
  • die gemeinsame Publikation von Studien und Forschungsergebnissen

Neben Fachbereichen wie z.B. Pädagogik, Medienwissenschaften, Geografie, Wirtschaft, Umweltwissenschaften, Soziologie, Politik oder Wirtschaft besonders angespochen fühlen dürfen sich hier auch angehende Historikerinnen und Historiker – und das nicht nur wegen unseres eigenen kleinen lokalen Forschungsprojektes zur Dokumentation der jüngeren Zeitgeschichte „Hetzerather Dorfgedächntis“.